Die stärkenden Ressourcen-Juwelen!

Die stärkenden Ressourcen-Juwelen!

Was sind Ressourcen?

Für mich sind Ressourcen funkelnde Juwelen in meiner Schatzkiste namens Selbstglück. Diese Juwelen sind in allen möglichen unterschiedlichen Formen und Farben vorhanden. Und ich kann selbst dafür sorgen, dass mein Juwelenreichtum immer größer wird.

Menschen benötigen Ressourcen zur Bewältigung alltäglicher Probleme und für den Umgang mit krisenhaften Situationen. Gerade in der aktuellen Corona-Krise ist es so wichtig zu wissen, welches unsere Kraftquellen sind.

Wenn dir deine Ressourcen-Juwelen erst einmal bewusst sind und du sie in deinem Leben zum Leuchten bringst, dann behalten sie natürlich auch nach der Corona-Krise ihren Wert für dich und dein wunderbares Leben.

Im psychischen Sinne sind Ressourcen alle möglichen Quellen, aus denen du Selbstwertgefühle und innere Kraft ziehen kannst. Sogar „Negatives“ kann Ressourcencharakter haben. Wenn du beispielsweise nach einem nervigen Arbeitstag eine ganze Flasche Rotwein trinkst, dann tut dir das in dem Moment vielleicht gut, du fühlst dich wieder mehr versöhnt mit dem Leben und kannst über das Verhalten von Kolleg*innen nur noch lachen. Doch steht dann am nächsten Morgen meist ein anderes Problem vor der Tür. Echte Kraft wird dir diese Bewältigungsstrategie mit großer Wahrscheinlichkeit nicht geben.

Grundsätzlich kann also erstmal alles eine Ressource sein. Hier ist es natürlich sinnvoll zu reflektieren, inwieweit ich mir selber und/oder anderen Lebewesen durch mein Verhalten schade und letztlich kraftzehrende Gefühle wie z.B. ein schlechtes Gewissen, Scham, Angst usw. entstehen. Unser Unterbewusstsein kann meist ganz gut unterscheiden, ob die Ressource „rein“ ist oder „unrein“. Hier sind die Grenzen natürlich fließend und die eigenen Werte kommen ins Spiel. Wenn ich Vegetarierin bin und zu meinen Werten gehört, dass alle Lebewesen gleich zu achten sind, dann wird es mir natürlich keine Kraft geben, einen gemütlichen Abend mit Freunden im Steakhaus zu verbringen. Dann treffe ich meine Freunde lieber dort, wo ich beim Lesen der Speisekarte nicht mit Tierleid konfrontiert werde. Frau Meier von nebenan verfolgt andere Werte und fühlt sich nach dem Steakhausbesuch mit Freunden gestärkt und wohl.

Ressourcen-Juwelen sind die wirklich wertvollen „reinen“ Ressourcen. Es sind die Kraftquellen, die dir uneingeschränkt gut tun und nicht schaden.

Zu den offensichtlichen Ressourcen können gelebte Werte, Talente, Stärken, Wissen, der Beruf, finanzielle Möglichkeiten, Bewältigungsstrategien, besondere Momente des bisherigen Lebens, Beziehungen zu Menschen/ Tieren und der Zugang zu Spiritualität gehören.

Wir können Ressourcen auch noch unterscheiden in innere und äußere Ressourcen. Innere Ressourcen sind dann z.B. Talente, Bewältigungsstrategien oder gelebte Werte. Äußere Ressourcen könnten der Job, Freundschaften oder finanzielle Sicherheit sein.

Finde durch Selbstglück-Übungen heraus, welche Ressourcen-Juwelen du in deinem Leben schon hast und wie du deinen Reichtum vergrößern kannst!

Nicht nur du selbst kannst erforschen, welche Ressourcen du in dir trägst. Auch Menschen aus deinem Umfeld haben sich ein Bild von dir gemacht. Du kannst sie fragen, was sie an dir schätzen oder was ihnen an positiven Verhaltensweisen an dir aufgefallen ist, wenn du Herausforderungen in deinem Leben begegnet bist. Oder was ihnen an Eigenschaften an dir auffallen, die sie selber gerne hätten. Das Nutzen von „Fremdgehirnen“ ist sehr wertvoll, um deine Selbstglück-Schatzkiste noch weiter zu füllen.

Die Nutzung von Ressourcen kann bewusst oder unbewusst geschehen. In jedem Fall haben die „sauberen“ Ressourcen – also die, die dich in Gänze stärken -, das Potenzial, dich im mutigen Gehen von herausfordernden Wegen zu stärken, Deine Heilungsprozesse zu unterstützen, dein Leben einfach schöner zu machen und dich glücklicher!

Ich zeige dir Wege und Möglichkeiten, wie du deine persönlichen Ressourcen-Juwelen entdeckst und wie du noch weitere dazu gewinnen kannst!

Lass funkelnde Juwelen dich und dein Leben zum Strahlen bringen!

Mach dein Glück selbst!

Du kannst das!

Dein Selbstglück ♡

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s